Yuri Magnetiks macht Musik unter seinem eigenen Namen, betreibt das Plattenlabel DustMusic und nimmt in seinem eigenen Studio namens Klangfabrik auf. Neben diversen Projekten ist er festes Mitglied der Obervogtländischen Lyrik Combo sowie Die Brachialen Bürger, als auch stilles Mitglied bei Kauzkönig.
Die Obervogtländische Lyrik Combo (orig EST. 2013) wurde von dem Schauspieler Rolf Bach und dem Musiker Yuri Magnetiks gegründet und schuf von Anfang an ein Crossover aus gesprochenen klassischen Gedichten und experimenteller Musik. Nach mehreren Episoden mit unterschiedlichen Besetzungen arbeitet die OVLC nun als Trio, zusammen mit dem Bassisten und Percussionisten Jens Weingart.
NIK ist der Name des alternativen Ein-Mann-Instrumentalprojekts aus Aš in der Tschechischen Republik. Der Multiinstrumentalist ist seit 2012 aktiv und kann auf einen beachtlich umfangreichen und vielseiten Katalog zurück blicken.
Josef Jobst (*1938), besser bekannt als Da Bepp, ist Musiker, Dirigent und Komponist sowie Ehrenbürger seines Wohnortes Bad Brambach. Geboren wurde er allerdings etwas weiter südwestlich, im nahen egerländischen Ascher Zipfel. Und von da brachte er auch eine Menge mundarttypischer Volksweisen mit, die dort seit Generationen mündlich überliefert wurden. 2012 wurde ein Teil seines riesigen Repertoires auf Band eingefangen, als "Fast vergessne Löider - Alte Volksweisen aus dem Egerland" zusammengefasst und damit der Nachwelt erhalten.